Voller Stolz präsentiere ich euch mein erstes eigenes Spiel – Crazy Grid. Das Spiel wurde mit dem Godot 4.4 Game Engine erstellt.
Aktuell bin ich noch dabei die Veröffentlichung vorzubereiten. Als erstes wird das Spiel auf itch.io spielbar sein, aber es sollen noch weitere Plattformen folgen.
Inhaltsverzeichnis
Anleitung
Das Ziel des Spiels ist es, in einer Runde die meisten Punkte zu bekommen. Wie mache ich das? Man muss es erreichen, dass vier Steine nebeneinander (horizontal, vertikal oder diagonal) auf dem Grid stehen. Je Zug kann man einen Stein in einer Reihe fallen lassen. Danach ist das Spiel dran. Das geht abwechselnd bis einer vier Steine nebeneinander stehen hat. Für jeden Sieg bekommt man Punkte, die oben rechts gezählt werden.
Aber Achtung – jede Niederlage zieht dir wieder Punkte ab.
Mit „Start“ geht es los – wer hätte das gedacht ?! 😊

Spielername
Als erstes muss man sich einen Spielernamen überlegen und eingeben.

Dabei dürfen keine Sonderzeichen verwendet werden. Einzige Ausnahme ist der Unterstrich _
Es dürfen Buchstaben (klein und groß) und Zahlen verwendet werden, jedoch darf keine Zahl am Anfang stehen.

Das Grid
Kommen wir nun zur eigentlichen Spieleoberfläche. Der Aufbau ist einfach und übersichtlich gestaltet:
Neben Score (1) wird der aktuelle Punktestand angezeigt. Die Stufe (2) zeigt die aktuell gewählte Schwierigkeitsstufe an. Zur Zeit gibt es drei Stufen. Über das X (3) kann man das Spielfeld verlassen. (4) Das sind die Knöpfe um einen seiner Spielzüge in einer der sieben Reihen zu machen. (5) Das sind die Spielsteine – BLAU sind die eigenen Stein und ORANGE die des Spiels

Jeder Sieg gibt einem Punkte, die oben rechts aufsummiert werden.

Die Rangliste
Verlässt man das Spielfeld oben links, so kommt man zu der Rangliste. Diese zeigt einem den aktuell verwendeten Spielernamen und die dazugehörigen Punkte an. Je nach Punktestand findet man sich darunter auf der Liste wieder. Es gibt drei dieser Ranglisten – je nach eingestellter Schwierigkeit.

Einstellungen
Kommen wir nun zu der Seite „Einstellungen“. Hier kann man in Bereich „Allgemein“ die (1) Schwierigkeit und den (2) Hintergrund einstellen. Im Bereich Sound kann man die (3) Hintergrund-Musik einstellen, sowie die individuellen Lautstärken an den Reglern (4) für Gesamt, Musik und Effekte.

Hauptmenü
Im Hauptmenü kann man sich ebenfalls die Rangliste anschaut. Hierbei ist nur zu beachten, dass nur die Rangliste für die eingestellte Schwierigkeitsstufe angezeigt wird. Möchte man sich auch eine andere Liste anschauen, so muss man erst unter Einstellungen die Schwierigkeitsstufe umstellen.
Naja „Exit“ brauche ich sicher nicht erklären 😊

Herausforderungen
Die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sind nicht das einzige Hindernis das ich eingebaut habe. Mit steigender Punktezahl werden einem mit Verlauf des Spiels weitere „Steine“ in den Weg gelegt. Diese Mechaniken erschweren des einem sein Ziel zu erreichen. Zunächst wird im Spielverlauf eine ganze Zeile von unten entfernt und es gibt wieder neue Möglichkeiten für beide Seiten Steine zu setzen. Danach werden willkürlich durch einen *grünen* Stein ganze Zeilen ausgelöscht. Die Mechaniken werden euch den Spielverlauf nicht einfacher machen.
Entwicklung
Die Entwicklung geht noch weiter. Ich möchte zusammen mit eurem Feedback neue Spielmechaniken einbauen und das Spiel verbessern. Bitte bedenkt, dass das mein erstes Spiel ist und ich als Anfänger in dieser Welt agiere. Der Godot Game Engine macht den Einstieg recht einfach und übersichtlich, nur das hat mich ermutigt an diesem Projekt weiter zu machen. Meinen Einstieg in diese Welt hatte ich auch in einem Artikel beschrieben – schaut mal rein.
Danke für euer Interesse an meinem Spiel !!