Nachdem ich mich jetzt auch einige Zeit mit Mods für Spiele beschäftigt habe, kam ich automatisch dazu, die näheren Hintergründe zu beleuchten. Wie werden Spiele überhaupt gemacht?
Manche Spieleentwickler bedienen sich dazu bereits fertiger Game Engines wie z.B. Unity, Unreal Engine oder auch Godot. Meine ersten Schritte führten mich in die Richtung Unity. Ein leistungsstarker 3D/2D Game Engine. Mit ein bisschen Hilfe von YouTube Videos konnte ich innerhalb von wenigen Wochen mein eigenes 2D Spiel ins Leben rufen. Der Fortschritt war echt enorm in der kurzen Zeit. Auch wenn ich noch weit weg von einem fertigen Spiel bin, gab mir der kürzliche Konflikt innerhalb der Unity Preispolitik zu denken.
Das brachte mich zu Godot. Dieser Game Engine ist komplett kostenfrei. Jedoch funktioniert er im Gegensatz zu Unity (C#) mit einer eigenen Skriptsprache namens GDSkript. Sie ist recht einfach gehalten und macht mir den Umstieg relativ einfach. Hey, ich bin kein Programmierer! Aber es gibt reichlich Dokumentation, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen.
So kam es, dass ich jetzt auf dem Weg bin, mein Spiel in einem anderen Game Engine nachzubauen.
Die Arbeit an dieser neue Herausforderung macht mir eine Menge Spaß, auch wenn der Fortschritt seine Höhen und Tiefen hat. Die Grundlagen sind mit Hilfe der vielen YouTube Video schnell erlernt, aber so manche Details sind gut versteckt. Mein Spiel bekommt einen dedizierten Server. Die Mechaniken dafür sind seit einigen Version bereits integriet. Ein klassisches Multiplayer Game wird es jedoch nicht. Ich benutze den Server nur zum Speichern der Spielestände. Jedoch nehme ich diese Erfahrungen beim Arbeiten am Multiplayer gleich mit für eventuell ein weiteres Game.
Die Dokumentationen sehen vor, dass der Server mit im Client eingebettet wird. Bei mir ist das jedoch nicht der Fall. Ich möchte einen eigenständigen Server und damit sind neue Herausforderungen verbunden. Aber Aufgeben ist keine Option!
Mehr Details zu den Herausforderungen mit dem dedizierten Server gibt es vielleicht im nächsten Beitrag.
Bleibt gesund !